Startseite
Meine Imkerei
Bienenprodukte
Bioland-Imkerei 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   


Warum Bioland-Honig?

Bioland-Honig ist eines unserer natürlichsten und am wenigsten belasteten Lebens- und Genussmittel überhaupt

Dies gilt auch, wenn die Bienen nicht ausschließlich Naturschutzgebiete etc. anfliegen: Die Pflanzen wirken wie Biofilter und bewahren so den Nektar vor Rückständen. Außerdem besitzen Honigbienen die Fähigkeit, dem Nektar fettlösliche Substanzen wie z.B. Spritzmittel aus der Landwirtschaft nahezu komplett zu entziehen (Dr. Wallner, Uni Hohenheim).

Greifen Imker allerdings bei der Bekämpfung von Bienenkrankheiten zu den rückstandsbildenden Mitteln der Pharmakonzerne, so finden sich diese Substanzen in der Regel auch im Honig wieder.

In der Bioland-Imkerei kommen rückstandsbildende Medikamente nicht zum Einsatz!

Zur Regulation der Varroa-Milbe nutzen wir imkerliche Verfahren und setzen unbedenkliche organische Säuren (z.B. Ameisensäure) ein.



Darüber hinaus wird die Reinheit unserer Bienenprodukte auch dadurch gewährleistet, dass wir Altwachs ständig aus dem Betriebskreislauf ausscheiden. Ersetzt wird es durch das Wachs, das von den eigenen Bienen laufend neu erzeugt wird. Die Bienenwohnungen werden nur aus natürlichen Materialien hergestellt und (wenn überhaupt) mit Biofarben gestrichen.

Durch eine schonende Behandlung wird die exzellente Qualität des Honigs gesichert. In meinem Betrieb gehe ich über den üblichen Bioland-Standard noch hinaus, indem ich den Honig direkt nach der Ernte cremig rühre und hierdurch eine spätere Wiederverflüssigung vermeide.

Bioland-Betriebe werden mindestens einmal im Jahr durch den Bioland-Verband und durch staatlich zugelassene Öko-Kontrollstellen überprüft.

Bioland Imkerei Ludger Klinker
Ludger Klinker & Tatjana Kley GbR
Bahnhofstr. 65 | 26197 Huntlosen
Handy: 0173 / 2438852 | Fax: 04487 / 750020
email: info@bioimkerei-klinker.de

DE-ÖKO-006

Webdesign und Fotos: www.terwolbeck.de (Sämtliche Abbildungen dieser Website sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht verwendet werden)